Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News_öffentlich, News_intern

Notrufsäulen - für mehr Sicherheit

Veröffentlicht: 14.08.2022
Autor: Kathleen Pieper
Notrufsäule am Grabowsee
Notrufsäule am weißen Strand
Notrufsäule Lehnitzsee, weißer Strand

Seit Anfang Juli 2022 stehen an zwei Badestränden der Stadt neue Notrufsäulen.

Zu finden sind sie auf der Lehnitzer Seite des Lehnitzsees am s.g. "weißen Strand" und am Grabowsee.

Wenn es am Badesee im Sommer zum Notfall kommt - ein Badeunfall, ein Herzstillstand -, ist schnelle Hilfe gefragt. "Notruf absetzen, 112 wählen – aber wie ohne Handy? Denn häufig wird das Handy aus Angst vor Diebstahl im Auto oder gleich zu Hause gelassen. Die Björn Steiger Stiftung und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein Projekt gestartet: Notrufsäulen können nun auch an Stränden und Badeseen zu Lebensrettern werden. Im Winter, wenn Schlittschuhläufer auf dem zugefrorenen See unterwegs sind und das Risiko des Eis-Einbruchs besteht, sind die Säulen ebenfalls wichtig."

Wer also einen solchen Notfall bemerkt und selbst kein Handy zur Hand hat, der kann über den Notrufknopf an der Säule direkt Kontakt mit der Rettungsleitstelle Nord-Ost aufnehmen - also den Notruf 112 wählen! Von dort werden, wie auch beim Notruf 112 bereits bekannt, alle notwendigen Rettungskräfte und Rettungsmittel zum Einsatzort entsendet und erste Hinweise zur Hilfe vor Ort gegeben.

Wichtig zu wissen: Es handelt sich hier um eine Notrufeinrichtung. Der Missbrauch oder die Beschädigung dieser Notrufeinrichtung kann gem. §145 StGB strafbar sein.

Wir hoffen so, einen kleinen Beitrag für mehr Sicherheit am, im und auf dem Wasser zu leisten und möchten uns auf diesem Wege bei der Björn-Steiger-Stiftung für das Bereitstellen der Säulen bedanken.

Ein weiterer Dank geht aber auch an die Stadt Oranienburg und die Landeswaldoberförsterei Borgsdorf für die Zustimmungen und die vorbereitenden Arbeiten zur Installation der Säulen.

Marketing