Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wir wollen dem wachsenden Bedarf in Sachen Schwimmausbildung der Kleinsten, Ausbildung von Rettungsschwimmern, Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen, aber auch Absicherungen von Veranstaltungen mit unterschiedlichen Einsatzanforderungen zu Wasser und an Land im Raum Oranienburg und Umgebung auch zukünftig gerecht werden. Wichtig ist uns hierbei ein stabiles Vereinsleben zu etablieren, unsere Mitglieder
langfristig an den Verein zu binden und so dafür zu sorgen, dass ehrenamtliches Engagement attraktiver und noch einfacher wird.

Um diese Entwicklung zu ermöglichen, ist es nun notwendig, dass wir uns räumlich verändern.

In unseren seit 2011 genutzten Mietflächen in der Lehnitzstraße 69 in Oranienburg stoßen wir an die Grenzen unserer Kapazitäten. Dort fehlt es uns mittlerweile an einem ausreichend dimensionierten Seminarraum, an genügend Lagermöglichkeiten für unsere Einsatzmittel sowie an Unterstellmöglichkeiten für unser Motorrettungsboot und das Einsatzfahrzeug. Beides steht derzeit hinter dem Gebäude unter freiem Himmel und ist dort der Witterung schutzlos ausgeliefert. Die geplante und notwendige Neuanschaffung eines weiteren Bootes samt Zugfahrzeug
mussten wir aufgrund dieser Umstände auf unbestimmte Zeit verschieben. Weiterhin führt der zu kleine Seminarraum dazu, dass wir beispielsweise Theorieausbildungen der angehenden Rettungsschwimmer in mehreren Kleingruppen anbieten müssen und so unsere wertvollste Ressource – die ehrenamtliche Zeit – nicht effizienter einsetzen können.

Neuigkeiten rund um das Einsatz- und Ausbildungszentrum...

18.-22.12.2023

Am Montag sollte nun der Startschuss für die Bauarbeiten zu unserem Einsatz- und Ausbildungszentrum fallen.

Beginnend mit der Grobabsteckung, die die Gebäudeumrisse markiert, wurden in den folgenden Tagen die Baumstümpfe und alte Rohrleitungen aus der Erde entfernt und der Aushub auf der gesamten Gebäudefläche vorgenommen.

Im nächsten Schritt wird der Aushub abgefahren, bevor der Untergrund neu verfüllt und verdichtet wird...

29.11.2023

Ein Gebäude wie dieses möchte auf einem stabilen Fundament stehen. So auch die Finanzierung, für die wir viele Jahre gekämpft haben.
Nach einigen Hürden konnten wir in den letzten Wochen aber alle Säulen des Finanzierungsplanes endgültig sichern.

Eine dieser Säulen, gar die Größte ist die Sportstättenförderung aus dem Goldenen Plan Brandenburg, die uns 998.000 € zur Verfügung stellt.

Und bei so tollen Nachrichten ließ es sich auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg - Dr. Dietmar Woidke - nicht nehmen, uns ein ganz besonder Ehre zuteil werden zu lassen und uns persönlich zu besuchen, den Fördermittelscheck zu übergeben und sich ausführlich über unser Projekt und die Tätigkeit der DLRG in Oranienburg zu informieren.
Vielen Dank dafür!

Gerade in Zeiten, die uns alle vor so viele unterschiedliche Herausforderungen stellen, ist es nicht selbstverständlich, dass auch die Vereine nicht vergessen werden.
So nahm unser Projekt erst richtig Fahrt auf, nachdem die Stadt uns dieses Grundstück angeboten hat. Damit war eine erste Hürde geschafft. Die Zustimmung zum
Erbpachtvertrag durch die Stadtverordnetenversammlung folgte dann Ende 2022 ebenfalls.
Eine weitere besondere Herausforderung bestand darin, das Finanzierungskonzept zu erstellen und die entsprechenden Finanzmittel einzuwerben.

Anders als bei anderen Organisationen in der Blaulichtfamilie stehen uns als örtliche Gliederung der DLRG in finanzieller Hinsicht keine Dachverbände unterstützend zur Seite.
Unseren Finanzierungsplan für das Projekt mussten wir also allein auf solide Füße stellen. Die wichtigste Säule darin war und ist der Goldene Plan Brandenburg.
Fördermittel zu beantragen - in einem Umfang, wie wir sie heute hier in Empfang nehmen dürfen, ist gar nicht so leicht.

Eine solche Mammutaufgabe schafft man nicht ohne Fürsprecher. Und genau diese Unterstützung ist uns aus vielen Richtungen zuteil geworden.
Dank

  • der Verantwortlichen in der Stadt,
  • der Landtagsabgeordneten der Oberhaveler Wahlkreise
  • des Landessportbundes und
  • des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

kam es dazu, dass wir heute hier gemeinsam stehen dürfen und vor allem, dass die DLRG in Oranienburg mit dem Bau des EAZ weiter wachsen kann und das Ehrenamt damit gestärkt wird.

Damit haben alle Beteiligten einen wichtigen Anteil daran, dass zukünftig mehr Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder, Wasserretter und Sanitäter und nicht zuletzt auch mehr Schwimmer ausgebildet werden
können. Mit dem Bau des EAZ werden wir mehr Seepferdchenkurse, mehr Erste-Hilfe-Kurse und mehr Aktivitäten in der Jugendarbeit anbieten können.
Es ist also ein gemeinsamer Beitrag für die gesamte Gesellschaft, deren gesunder Zusammenhalt heute wichtiger ist denn je.

15.11.2023

Die Vorbereitungen laufen um unserem EAZ dann auch Leben einzuhauchen.

Heute wurde die Hausanschlusssäule für den Stromanschluss gesetzt. Damit können die Bauarbeiten bald beginnen.

Vielen Dank an die Firma EltAV aus Birkenwerder für die unkomplizierte Abwicklung!

28.10.2023

Heute erfolgten nun die letzten vorbereitenden Maßnahmen auf unserem Grundstück, bevor es mit den Erdarbeiten losgeht.

Die bereits gefällten Bäume mussten zersägt und der Grünschnitt gehäckselt werden. Das absolvierten wir wieder mit einer großen Gruppe engagierter Mitglieder, die einen weiteren Samstag für ihren Verein hergegeben haben.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Baumaschinenvermietung Oranienburg - Michael Urack für die kostengünstige Bereitstellung des Häckslers!

23.10.2023

Es geht voran!

Nach langer und intensiver Vorbereitung sind nun die ersten Ausschreibungen für die Bauphase veröffentlicht.

Interessierte Firmen finden diese im Deutschen Vergabeportal unter https://dtvp.de/.
Aktuell sind die Ausschreibungen für die Erdarbeiten, den Gerüstbau und den Rohbau online.

 

04.10.2023

Nachdem wir noch die eine oder andere kleine Hürde umschifften und schließlich alle Unterlagen vollständig eingereicht werden konnten, erhielten wir heute den Fördermittelvertrag für die Mittel aus dem Goldenen Plan Brandenburg. Mit einem Zuschuss von fast 1 Million Euro ist damit auch die größte Finanzierungssäule in trockenen Tüchern.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Mitarbeitern des Landessportbundes Brandenburg sowie dem Ministerium für Jugend, Bildung und Sport für die unermüdliche Unterstützung. Großer Dank geht auch an alle anderen Beteiligten aus Politik und Verwaltung!

20.06.2023

Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 10.10.2022 erreichte uns heute erfreulicherweise der Zuwendungsbescheid der Stadt Oranienburg.Damit ist eine weitere Säule unserer Finanzierung gesichert.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei allen Beteiligten der Stadtverwaltung Oranienburg und selbstverständlich auch bei den Stadtverordneten bedanken!

15.06.2023

Nachdem wir uns dem Baubeginn mit großen Schritten nähern und auch noch einige Vorbereitungen auf dem Grundstück getroffen werden müssen, konnten heute die beiden Bäume gefällt werden. Unser herzlicher Dank geht an die Firma Garten und Landschaftspflege Radojewski aus Stechlin für die rasche Ausführung.

Gern hätten wir zumindest eine der beiden Eichen erhalten. Dies war aber auf Grund des Standortes leider nicht möglich.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.