Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sanitätsdienst in der DLRG

Du interessierst dich für die Ausbildung zum Sanitäter oder weiterführenden Qualifikationen? Dann kontaktiere uns jederzeit per E-Mail und vereinbare einen Gesprächstermin in dem alle Fragen und Einstiegsmöglichkeiten besprochen werden können!

Schon lange hat sich das Aufgabenfeld der DLRG über den Wasserrettungsdienst hinaus erweitert. So gehört neben der Hilfe im, am und auf dem Wasser auch die medizinische Erstversorgung bei Einsätzen an Land zu unserem breiten Aufgabengebiet.

Als Sanitäter der DLRG erhält man Zugang zu fundiertem Fachwissen aus dem Bereich der Medizin und erlangt Grundfähigkeiten und Handlungssicherheit bei der Erstversorgung von Notfallpatienten mit akuten Erkrankungen und Verletzungen.

Eine besondere Einsatzatmosphäre bieten hier öffentliche Großveranstaltungen, bei denen zumeist viele Einsatzkräfte auch aus anderen Gliederungen im Land Brandenburg oder der gesamten Bundesrepublik beteiligt sind.

Auch Sportveranstaltungen und Volksfeste gehören zum Einsatzspektrum eines Sanitäters.

Den Einstieg in die Welt der vorklinischen Versorgung erhält man bereits mit dem Wissen aus Erste-Hilfe-Kursen. Als Ersthelfer kann man an der Seite eines erfahrenen Sanitäters unterstützend tätig werden.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sehen dann wie folgt aus:

Sanitätsausbildung A (Sanitätshelfer)

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A) umfasst 12 Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten zu je 45 Minuten. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und vielem mehr. Bereits ab der Sanitätsausbildung A wird dem Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Dabei werden Fallbeispiele herangezogen, die sowohl in der Theorie behandelt, als auch in die Praxis umgesetzt werden. Der Kurs wird entsprechend durch eine theoretische und eine praktische Prüfung beendet.

Inhalte

• Notfall, Überlebenskette, Notruf, Verhaltensweisen, Einsatz, Auftreten, Festellen von Lebensfunktionen, Bewusstsein, Bewusstseinslage, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Rettungscheck
  • Atmung, Funktion der Atmung, Atemsteuerung, Atemgase, Blut, Blutgefäße, Herz, Lage, Aufbau, Reizleitungssystem, Funktion, Blutkreislauf, Gestörte Funktion, Puls fühlen, Blutdruck, Blutdruckmessung
  • Atemstillstand, Guedeltubus, Beatmung, Sauerstoff, Druckminderer, Flascheninhalt, Beatmung mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, Sauerstoffinhalation (Maske, Brille), Sauerstoffreservoir, Demandventil
  • Störungen der Atmung, Atemnot, ungenügende Atmung, Hyperventilation, Ertrinkungsunfall, Stilles Ertrinken, Schwimmbad-Blackout, Kälteschock, Schwimmversagen
  • Auffinden eines Notfallpatienten II, Kreislaufstillstand, AED, Herz-LungenWiederbelebung mit 2 Helfern mit AED und Sauerstoff, Verlegung der Atemwege
  • Herz-Kreislauf-Störung, Akutes Koronarsyndrom, Schock, Volumenmangelschock
  • Sportverletzungen, Gelenkverletzungen, Knochenbruch, Alu-Polsterschiene, Halswirbelsäulenbruch, HWS-Stützkragen
  • Schlaganfall, Krampfanfälle, Blutzuckerentgleisung, Akuter Bauch, Gynäkologischer Notfall
  • Verletzungen durch Nesseltiere, Insektenstiche, Zeckenstich, Wunden, Verbände – Praxis, Notverband, Bedrohliche Blutungen, Tourniquet, Hygiene, Hygiene im Einsatz, Händewaschen, Händedesinfektion, Persönliche Schutzausrüstung, Eintsorgung bzw. Aufbereitung von Materialien
  • Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung, Verbrennungen, Verbrühungen, Unterkühlung, Stadien der Unterkühlung, Erfrierungen
  • Transportieren, Schultertragegriff nach Rautek, Patienten aufnehmen und Tragen, Rettungstuch, Krankentrage

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre)

Theoretische Prüfungsleistungen

• gem. bundeseinheitlichen Prüfungsbögen

Praktische Prüfungsleistungen

• Inhalte Sanitätslehrgang A

Sanitätsausbildung B (Sanitäter)

Die Ausbildung zum Sanitäter umfasst ebenfalls 12 Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten zu je 45 Minuten. Sie baut auf der Sanitätsausbildung A auf und erweitert das dort erworbene Wissen. So lernt der Sanitäter den Umgang mit zahlreichen Rettungsgeräten sowie die Assistenz bei der rettungsdienstlichen und notärztlichen Patientenversorgung.

Abzeichen

Inhalte

• Auffinden eines Notfallpatienten I und II, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Störungen der Atmung, Atemnot, Physiologie der Atmung, Aufbau der Atmungsorgane, Asthma, Reizgasvergiftung, Lungenödem, Pneumothorax, Atemstillstand
  • Sekret absaugen, Atemwegssicherung durch Tuben, Guedeltubus, Wendltubus, Anwendung SGA, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Sauerstoff, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern
  • Medikamente, Beschaffung von Arzneimittel, Injektion und Infusion, Vorbereitung einer Infusion, Vorbereitung einer Injektion
  • Allgemeine Übersicht der Tauchunfälle, Barotraumen, Gasvergiftungen beim Tauchen, Tauchunfälle, Dekompressionskrankheit (DCS), Lungen- überdruckunfall (AGE)
  • Vergiftungen (Allg.), Alkohol-, Schlaf- und Beruhigungsmittelvergiftung, Vergiftungen durch Drogen, Heroin, Weckamine, Vergiftungen mit Gasen und Dämpfen, Vergiftungen mit Kontaktgiften, Kontakt mit Phosphor, Vergiftungen durch Injektionen und Tierbisse
  • Schock (Allgemein), Volumenmangelschock, Kardiogener Schock, Neurogener Schock, Vasovagale Synkope, Anaphylaktischer Schock
  • Schaufeltrage, Möglichkeiten zum Einsatz der Schaufeltrage, Vakuummatratze, Einsatz der Vakuummatratze, CombiCarrier, Besonderheiten des CombiCarrier, Spineboard, Praktisches Vorgehen an Land
  • Anatomie des Schädels, Gewalteinwirkung auf den Kopf, Schädel-HirnTrauma, Helmabnahme, Wirbelsäulenbruch, Beckenbruch, Beckenbruchstabilisierungsgurt (T-POD), Polytrauma
  • Hygiene, Hygiene im Einsatz, Desinfektionsplan, Anwendungshinweise für die Desinfektion, Herstellung einer Desinfektionslösung, Abfallbeseitigung
  • Sanitätseinsätze, Rettungsdienststrukturen, Der DLRG-Sanitäter bei Groß- einsätzen, Registrierung von Patienten

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Sanitätsausbildung A (nicht älter als vier Jahre)
  • Sanitätsfortbildung (nicht älter als vier Jahre)

Theoretische Prüfungsleistungen

• gem. bundeseinheitlichen Prüfungsbögen

Praktische Prüfungsleistungen

• Inhalte des Sanitätslehrgangs B

Ausbilder für Erste-Hilfe

Die Qualifikation zum Erste-Hilfe-Ausbilder ist die Voraussetzung zur eigenverantwortlichen Leitung und Durchführung von Lehrgängen im Bereich der Ersten Hilfe gemäß der Vorgaben der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe für die gesetzlichen Unfallversicherungen (BG-QSEH), für verschiedene Behörden im Wirkungsbereich der DLRG sowie für die Verwendung innerhalb der DLRG.

Mit dieser Ausbildung erlangt man die Befähigung zur Weitergabe medizinischer Grundlagen an Ersthelfer im Rahmen zertifizierter Erste-Hilfe-Kurse.

• Sanitätsausbildung B
  • Einsatzerfahrung als Sanitätshelfer/Sanitäter im (Wasser-), Sanitäts-/Rettungsdienst
  • Hospitationen und Assistenzen bei Erste Hilfe-Ausbildungen (mindestens 16 UE je 45 Minuten)
  • Befürwortung der Teilnahme (durch die jeweilige Gliederung)

Ausbilder für den Sanitätsdienst

Für die eigenverantwortliche Leitung und Durchführung der Lehrgänge Sanitätsausbildung A, Sanitätsausbildung B und Sanitätsfortbildung ist die Qualifikation als Sanitätsausbilder erforderlich.

Hiermit erlangt man die Befähigung Sanitäter auszubilden. Somit wird auch hier ein wertvoller Beitrag zur Nachwuchsförderung geleistet.

• Befürwortung der Teilnahme (Befürwortung durch die Gliederung)
  • Sanitätsausbildung B
  • Erste-Hilfe-Ausbilder